Gutmensch Gates

Köstlich, wie selbstvergessen Gates seine Frau anhimmelt. Unabhängig davon nötigt mir seine Entscheidung, den allergrößten Teil seines Vermögens für die „Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Afrika und Asien“ (Wikipedia) bereitzustellen, großen Respekt ab. Elegant (und durchaus eigenwillig) auch, wie Melinda Gates ihren Katholizismus mit der Finanzierung von Verhütungsmitteln für afrikanische Frauen in Einklang zu bringen weiß. Der Talk fand vor einigen Tagen im kanadischen Vancouver statt.

(Über die Bedienleiste des Players lassen sich englischsprachige Untertitel einblenden, was die Sprachverständlichkeit sehr verbessert.)

Gutmensch Gates

4 Gedanken zu “Gutmensch Gates

  1. Nicola schreibt:

    Habe ihn auch vor ein paar Wochen in Schweden im TV bei einer norwegischen Talkshow gesehen. Er wirkt sehr bodenständig und natürlich unglaublich engagiert für seine Sache. Auf die Frage, ob er er auch mal einfach abschaltet und mit anderen Leuten auf Parties abhängt, entgegnet er „Hey, if you like talking about eradicating tuberculosis and HIV then I´m your fun guy.“ Er hat dann noch eine Runde Blitzschach gegen den amtierenden norwegischen Schachweltmeister gespielt und natürlich souverän verloren.

    Gefällt 1 Person

  2. Hi Nicola, schön, von dir zu hören🙂

    Jedenfall ist Gates „vom Nerd zum Mann geworden“, um es mal ganz traditionell zu formulieren. Und da hat Melinda sicher ihren Anteil dran, was ich jetzt nicht schlüpfrig meine.

    Gefällt mir

  3. Gerhard schreibt:

    Schade, daß die Übersetzung dann doch deutlich nachhinkt mit der Zeit. Aber im Prinzip geht es auch ohne!
    Ich fand nicht so sehr, daß Gates seine Frau anhimmelte – er war in meinen Augen lediglich achtsam und aufmerksam und hörte also genau zu – etwas, was natürlich nicht selbstverständlich ist.
    Im Grunde finde ich es auch immer spannend, wenn jemand aus seinem „Erfolgskanal“ austritit und (plötzlich) etwas ganz anderes macht.

    Gefällt mir

Kommentieren:

