„Improv 2014 (Peitz)“ ist draußen…

…und in HD-Qualität bei Vimeo zu streamen bzw. herunterzuladen:

„Improv 2014 (Peitz)“ ist eine 20minütige Filmdokumentation über das Selbstverständnis improvisierender Musiker, die ich mit dem Filmemacher Ralf Schuster während der diesjährigen jazzwerkstatt Peitz gedreht habe. Sie enthält Interviews mit Hamid Drake, Wayne Horvitz, Friedhelm Schönfeld und Gebhard Ullmann.

Nebenan bei Dennis Schütze gibt’s schon eine kleine Einschätzung:

Es wäre wünschenswert, dass die Filmdokumentation durch Aufführungen bei Festivals und Empfehlungen im Netz ein breiteres Publikum erreicht. Sollte für alle Musiker und Musikinteressierte lohnenswert sein, weil der Dokumentation ein seltener Einblick in eine manchmal etwas abseitig positionierte musikalische Kunstform gelingt.

„Improv 2014 (Peitz)“ ist draußen…

Ein Gedanke zu “„Improv 2014 (Peitz)“ ist draußen…

  1. Volker schreibt:

    Randanekdote der Jazzwerkstatt:
    Peitz, vor der Malzhausbastei, Samstag, 24. Mai 2014, kurz vor Mitternacht, drinnen spielt Gebhard Ullmann mit G.U.L.F. of Berlin, dauerkartenbesitzende Festivalbesucher werten an Stehtischen bei Bier und Sekt das soeben beendete Konzert mit Wolf Biermann aus („Kennst Du ein Lied von ihm, kennst Du alle“), als eine Frau mittleren Alters, nicht unsympathisch, erscheint – „Entschuldigung, ich wohne hier gleich gegenüber und hab mir das eine Weile angehört und gedacht, jetzt gehste hin und fragst. Kann mir mal jemand erklären, was hier passiert?“ Fragende Blicke. „Ja, ich meine, nicht dass das jetzt zu laut ist, ich will mich nicht beschweren, aber was machen die da?“ Erfolglose Erklärungsversuche über improvisierte Musik und Freejazz, die in ein „geh doch rein und hör es dir an“ münden, ein Graubezopfter drückt der Frau seine Dauerkarte in die Hand und sie geht rein…und ich sah sie nicht wieder herauskommen…:-)

    Gefällt mir

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s