«Ego Shooter Variation» visualisiert

The piece is based on a MIDI keyboard improv from 2006-10-27. Both keyboards play the sames notes, but the upper one’s basic tuning is pitch-bended gradually between -50 (0’00“ – 2’10“) and +50 Cents (2’11“ – 5’19“). Here’s a sequencer screenshot that shows how exactly the pitch bends were implemented (click image to enlarge):

Screenshot EgoShooterVariation Cubase_EDITED

In the video, the pitch bend course is visualized by a gradual horizontal shift of the upper keyboard against the lower one. Composed in 2015.

*

Die Visualisierung basiert auf der frei im Internet verfügbaren Software MIDITrail, die seit 2010 von Masahi Wada entwickelt wird (Danke!).

*

Hier ist der reine Audio-Track:


Stefan Hetzel visualisiert seine Musik: alle Videos

Advertisements
«Ego Shooter Variation» visualisiert

4 Gedanken zu “«Ego Shooter Variation» visualisiert

  1. Gerhard schreibt:

    Sehr unterhaltsam!
    Ich hatte ein wenig Angst, daß mancher Anschlag im Video nicht dargestellt werden kann, da ausserhalb 😉

    Gefällt mir

  2. @Gerhard: Interessantes Phänomen, das ich bei der Arbeit an der Visualisierung ebenfalls erfuhr. Es handelt sich da wohl um eine Kontrollverlustangst. Die Art und Weise, wie MIDITrail visualisiert, entspricht nicht den Konventionen des Films (mit denen wir alle sozialisiert wurden), das ist das subtil Beunruhigende. Der Beobachter der Visualisierung ist nicht Herr des Verfahrens, sondern wird in einen Prozess hineingezogen, den er nicht steuern kann (Es ist ein bisschen wie Achterbahnfahren: Manche stimuliert es, andere müssen kotzen).

    Gefällt mir

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s