«Radio Kathmandu» (Soundscape 10), 2006

Spektrogramm

Basismaterial LP „HIMALAYA“ (POLJAZZ Z-SX-0700)
Software Synthesizer Einige Nyquist-Plugins für Audacity
Kompositions-Software Audacity

Kompositionsnotiz

Die ethnomusikologischen field recordings auf der POLJAZZ-Abonnenten-Langspielplatte „HIMALAYA (MUZYKA LUDOWA NEPALU)“, für die ich einen Teil meines Zwangsumtauschgeldes während eines DDR-Besuchs irgendwann in den 1990er-Jahren ausgab, faszinierten mich wegen ihrer Fremdheit, die sich durch das polnische Cover und den Kauf in einem Land des real existierenden Sozialismus noch steigerte. Ich imaginierte ein „Radio Kathmandu“, das eine solche Musik so selbstverständlich ausstrahlen würde wie hierzulande volkstümliche Musik von Maria Hellwig. – Viele Jahre später, der real existierende Sozialismus war längst untergegangen, fabrizierte ich in Erinnerung an die damalige Fazszination diese Soundscape.

Advertisements

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s