Sachinformation: Nudging

Ein wenig Sachaufklärung von Holm Friebe zum derzeit feuilletonistisch wohl am Übelsten beleumundeten Thema überhaupt: Nudging. Ich habe viel gelernt.

Die (leider weniger gelungene) zugehörige Präsentation auf der jüngst vergangenen re:publica 2015 gibt’s hier

Sachinformation: Nudging

5 Gedanken zu “Sachinformation: Nudging

  1. Volker schreibt:

    @alle: Also bevor es hier jetzt auf die Fliege reduziert werden sollte (die ich im Übrigen noch nie bemerkte – schließe mich hier meinen beiden Vorkommentatoren an), werde ich mir doch mal das Buch, um das es hier geht, zu Gemüte führen, denn das steht bei mir im Regal. Erstanden hat es meine von mir so geliebte Gattin, und zwar – aufgemerkt! – aus der „Konkursmasse“ einer Weltbild-Verkaufsstellenauflösung in Chemnitz…ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, was der „nudge“ war, der sie damals zum Kauf animierte😉

    Gefällt mir

  2. @Volker: Also ich habe die Fliege im Urinal schon des Öfteren bemerkt und immer gedacht, es handele sich hierbei um ein etwas geschmackloses Markenlogo. Hat sie mich zu disziplinierterer Harnausschüttung animiert? Hm, darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht. Vielleicht ja – und dann hätte der wohlmeinende Paternalismus, von dem Friebe erzählt, ja auch schon sein Ziel erreicht.

    Das Problem beim Nudging ist natürlich das aller behavioristischen Philosopheme: Niemand will zugeben, auch einnmal Pawlows Hund gewesen zu sein. Nein. Das geht gar nicht. Wir sind selbstständige Individuen, Subjekte, ja: Selbstdenker (das gilt in besonderer Weise natürlich für Feuilletonisten, die ja nun mal dazu verurteilt sind, mit ihrer „Individualität“ ihren Lebensunterhalt zu verdienen, die Ärmsten!).

    So gesehen, wird der (männliche) Feuilletonist vermutlich schon aus Prinzip zuverlässig neben die Fliege pissen, würde doch ansonsten sein Ruf als unabhängiger, äh, Kopf sogleich Schaden nehmen (denn selbstverständlich stehen Feuilletonisten auch an stillsten Orten immer unter scheeler Kollegenbeobachtung).

    Gefällt mir

Kommentieren:

