Material Eigene Aufnahme meines ersten Klaviers am 21. August 2009, als seine Verschrottung unmittelbar bevorzustehen schien.
Kompositions-Software GranuLab
Audio-Editor Audacity
Kompositionsnotiz
Mit „Perzina“ begann alles. „Perzina“ stand auf meinem ersten und wichtigsten Klavier. Es bedeutet also so viel wie „Rosebud“ für Mr. Kane, nämlich alles (für ihn persönlich) und nichts (für den Rest der Menschheit). Eines Tages 2008 oder 2009 teilte mir mein Schwager mit, das Klavier sei irreparabel defekt und werde demnächst entsorgt. Daraufhin entstand die Aufnahme, die dieser elektroakustischen Komposition zugrunde liegt. Inzwischen ist das Perzina (ein eher mäßiges Instrument übrigens) längst im Klavierhimmel, aber jedesmal, wenn ich dieses Stück höre, grüßt mich sein Geist…
Vielen lieben Dank, lieber Stefan, für die nach meinem Dafürhalten schon beinahe sehr intime Kompositionsnotiz, die mich spontan an Dein unlängst eingeräumtes Bekenntnis zum timing des seinerzeitigen Charlie-Hebdo-Beitrags erinnert. Denn mindestens in dem Maße, wie dieser damals als – hm – ich nenne es mal „unglücklich“ empfunden worden sein mag (ich persönlich sah es differenzierter), halte ich Dein timing mit „Perzina“ und eben diese Deine Kompositionsnotiz dieses Mal am Vorabend eines vierten Advent für überaus gelungen. Ich jedenfalls ließ mich davon und der Musik in eine gewisse Weihnachtsstimmung bringen, was mir auch gleich Gelegenheit verschafft, mich zumindest bei dem Teil Deiner Blog-„Gemeinde“ für die gemeinsam verbrachten anregenden Momente dieses Jahres – ich denke dabei in erster Linie an den Leseabend in Dennis‘ und Andreas guter Stube – zu bedanken und allen ein friedvolles Weihnachtsfest 2015 und einen guten Rutsch zu wünschen 🙂 ! Darum auch fünf Sterne und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
LikeLike
Uuuups…P.S. Dir selbst natürlich ganz besonders meinen Dank und alle guten Wünsche zum Fest 😉
LikeLike
@Volker: Danke für die Blumen und die guten Wünsche, auch dir und den deinen einen Guten Beschluss! Und danke für deine stets aufmunternden Kommentare in 2015! Nur soviel: Morgen gibt’s noch ein besonders gehaltvolles Leckerli 😉
LikeLike
Ein ausgereiftes Stück!
Ich schliesse mich hier den allgemeinen Wünschen an, obwohl mir das immer wieder gegen den Kram läuft. Brrrh.
Das letzte Jahr war gut, wir hatten uns viel zu sagen.
So kann es weitergehen!
LikeLike
@Gerhard: Danke für dein Lob, was das Stück betrifft und: ja, unser Gedankenaustausch war auch für mich stets eine Bereicherung. Auf ein Neues 🙂
LikeLike