Filterblasenpflege

Ab und zu aktualisiere ich meine Blogroll*, z. B. grade eben. Hier das Ergebnis:

Neuzugänge

  • Das Blog Denkstil des Wirtschaftswissenschaftlers Ralf Keuper, der sehr regelmäßig Links von mich überdurchschnittlich oft interessierenden Artikeln aus dem philosophischen und geisteswissenschaftlichen Bereich (v. a. Soziologie, Politologie) präsentiert.
  • Ans Herz gewachsen ist mir mittlerweile das persönliche Weblog des in Berlin lebenden bekennenden Fußgängers Felix Schwenzel wirres.net. Die Blogbezeichnung führt in die Irre. Schwenzel ist vieles, aber eines ganz sicher nicht: wirr. „waches.net“ wäre passender. Es geht um die Rezension von Netflix-Serien, Kino und Belletristik. Außerdem fotografiert Schwenzel regelmäßig. Auf dem Fußweg ins Büro natürlich.
  • Die Homepage des in Berlin lebenden Philosophen Harry Lehmann
  • Die Homepage des in Wien lebenden Schriftstellers und Kognitionsforschers Thomas Raab
  • Der YouTube-Kanal der in Berlin lebenden Comedienne Bärbel Stolz aka Die Prenzlschwäbin
  • Der YouTube-Kanal des kalifornischen Komponisten und Programmierers Stephen Malinowski aka smalin mit MIDI-Visualisierungen klassischer und zeitgenössischer Kunstmusik

Wiederauferstehungen

  • So manches vermeintlich „tote“ Blog erlebt nach vielen Monaten der Inaktivität eine unerwartete Wiederauferstehung, so das Blog Ausgewuchtet des Komponisten und begnadeten Polemikers Erich S. Hermann.
  • Auch Eckhardt & Lischewskis Blog Filterrauschen hat sich wundersam aus dem vermeintlichen Grabe erhoben und es wird erfreulicherweise über Harry Lehmanns neues Buch „Gehaltsästhetik“ diskutiert.

Einstweilige Stilllegungen

  • Bis auf Weiteres stillgelegt habe ich Eggerts / Strauchs gutes altes Bad Blog of Musick, da dort seit Monaten nichts Interessantes mehr für mich zu lesen war.
  • Ebenfalls in den einstweiligen Ruhestand geschickt wurde Frank Riegers / Felix von Leitners Podcast Alternativlos!. Grund: Inaktivität.

* Die Blogroll findet sich in der Seitenleiste der Weltsicht, die sichtbar wird, wenn man die drei horizontalen Balken ganz oben rechts anklickt. Dann ein wenig nach nach unten scrollen. Bitte um Rückmeldung, falls das bei euch nicht funktioniert. Die Links sind nach Kategorien sortiert und umfassen auch Homepages, Podcasts und Videokanäle.

Filterblasenpflege

7 Gedanken zu “Filterblasenpflege

  1. Gerhard schreibt:

    Finde ich gut.
    Es gibt regelrecht eine flut ganz besonderer blogs – die meisten sind m.e. verborgen, kommen kaum zu gehör
    …vielleicht weil der blogbetreiber hier keinen ehrgeiz hat.
    Ich werde jetzt meine zwei, drei Neuentdeckungen nicht nennen, weil erfahrungsgemäß solche nicht gewürdigt werden. E sind ja auch immer wieder welche dabei, die auf ein sehr hohes intelektuelles Niveau verzichten.
    Du, lieber Stefan, wagst deine Nennungen, weil du dir sicher bist, dass sie respekterheischend sind.
    Ich schaue mir in der Folge deine Vorschläge mal an.
    Danke.

    Gefällt mir

  2. @Gerhard: Hm, warum bist du dir so sicher, dass deine Blog-Entdeckungen nicht gewürdigt würden? MIch hast du jedenfalls neugierig gemacht. Und: meine Blogtipps sind nicht dazu da, um Respekt zu erheischen (also letztlich anzugeben), sondern weil ich finde, dass in der Blogosphäre auf „qualifizierte Vernetzung“ geachtet werden sollte. Zu oft höre ich: „Hej, es gibt dreißig Milliarden Blogs zum Thema XY, ist das nicht geil?“ Hakt man dann nach, welcher von diesen empfehlenswert sei, erntet man oft nur einen verwunderten Blick oder bekommt gar die pampige Antwort, man habe ja wohl keine Zeit, das alles zu lesen… Nun ja, die bloße Tatsache, dass ein Blog existiert, kann mich jedenfalls noch nicht hinter dem Ofen hervorlocken, da möchte ich dann bitteschön eine inhaltliche Empfehlung, sonst bringt das ja alles nix.

    Gefällt mir

Kommentieren:

