The Durutti Column „Without Mercy 1“ (1984)

Der britische Post-Punk hatte auch seine beschauliche Seite, die kaum besser zum Ausdruck kam, als im bewusst irreführend betitelten 20-Minüter „Without Mercy 1“ aus der Feder des Gitarristen Vini Reilly:

Sowohl diese Musik als auch der Name Reillys sind bis heute einer breiteren Öffentlichkeit – um es vorsichtig auszudrücken – eher unbekannt, was wohl in nicht geringem Maße der introvertierten Persönlichkeit des Gitarristen geschuldet ist (ein weiteres Beispiel für einen Musiker, dessen Beitrag zur Popgeschichte in krassem Missverhältnis zu seinem Bekanntheitsgrad steht, wäre etwa der Krautrocker Manuel Göttsching).

„Without Mercy 1“ (ja, es gibt einen zweiten Teil, der steht aber hier nicht zur Debatte) ist schnörkellose, melancholische, tonale Kammermusik, die auf klassischen Melodieinstrumenten der europäischen Kunstmusik (Klavier, Oboe, Trompete, Violine, Cello, Waldhorn … ) gespielt wird: Einzig Reillys markanter, delay-getriebener Gitarrenklang (für Ungeduldige: beginnt bei 2:12) drückt das Ganze ein wenig in Richtung Pop – aber nicht zu sehr. Ab ca. Minute 9 kommt ein wenig Schlagzeug dazu, ab ca. Minute 12 eine dezente Rhythmusbox. Das ist alles.

Dennoch – und das ist erstaunlich – kommt „Without Mercy 1“ weder kitschig, noch sentimental, noch reaktionär rüber, sondern mutet auf klassische Weise „schön“ – und ein wenig traurig (aber nicht depressiv) an.

„Aber was zum Teufel bedeutet nur der Bandname?“ – Nun, die Erklärung trägt meiner Ansicht nach rein nichts zum Verständnis der Musik Reillys bei, denn diese mag einige Qualitäten besitzen, aber „anarchistisch“ im engeren Sinn, also aufrührerisch, rebellisch, chaotisch, aufbegehrend, ist sie ja gerade nicht. Eher im Gegenteil.

Es ist vielleicht als Widerstandsgeste Reillys zu interpretieren, seine sanfte, harmoniesuchende Musik unter einem politisch derart aufgeladenen Bandnamen (bei „Kolonne Durutti“ denke ich sofort an „Ton Steine Scherben“ – und das führt ja musikalisch komplett in die Irre) veröffentlicht zu haben, auch auf die Gefahr hin, dadurch Teile eines möglichen Publikums erst gar nicht zu erreichen.

Wie gesagt, der Mann ist introvertiert. Und zwar so richtig.

The Durutti Column „Without Mercy 1“ (1984)

5 Gedanken zu “The Durutti Column „Without Mercy 1“ (1984)

  1. Gerhard schreibt:

    Also, das Stück irritiert mich etwas. Es ist gerade die Art des Gitarrenspiels, das das Stück bisweilen in Richtung Ambient-Meditation treibt. Diese perlenden, prägnanten Töne der Gitarre sind nicht so mein Fall.
    Danke für das Vorstellen aber! Interessant jedenfalls auch, daß das Ganze unter „Postpunk“ fimiert🙂

    Gefällt mir

  2. Volker schreibt:

    Yep! Hab ich mich doch richtig erinnert – dieser Gitarrensound ist mir auch bei Anne Clark begegnet! Ob uns der geneigte Blogurheberpublizist auch noch einen Beitrag zu Anne Clark schenken könnte? Ich bedank mich schon mal im Voraus🙂

    Gefällt mir

  3. @Volker: Dafür hier „Falling“ (2001) vom Meister selbst. Ähnlich (und doch „ganz anders“) minimalistisch-hypnotisch wie „Sleeper in Metropolis“, aber frei von (für mich unerträglichem) Selbstmitleid. Den Namen der somnambulösen Sängerin konnte ich leider nicht herausfinden. Außerdem hat die Tonspur mindestens zwei Glitches.

    Gefällt mir

  4. Volker schreibt:

    Besten Dank! Im Grunde interessiert mich ja auch nur diese Gitarre, die im Übrigen ganz ähnlich wie auf dem AC-Track, den ich ursprünglich hierzu im Ohr hatte. Nochmals besten Dank🙂

    Gefällt mir

Kommentieren:

