- Satz „Invention“
- Satz „Unkraut“ (ab 2’18“)
- Satz „Far“ (ab 6’59“)
Sample-Bibliothek Fazioli-Konzertflügel (Musyng Kite)
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Kompositionsnotiz
Die der Sonate zugrundeliegenden Keyboard-Improvisationen entstanden allesamt im September 2009 (PianoLogs 09-09-05 und 09-09-12). Der Charakter der Sätze 1 und 3 ist dem des 2. Satzes gänzlich entgegengesetzt. Sie klingen weich, fließend und „romantisch“, während der doppelt so lange 2. Satz karg, spröde und erratisch daherkommt. Daher auch sein Name „Unkraut“, der hier jedoch nichts Abwertendes haben soll, sondern nur auf eine gewisse struppige Ungekämmtheit und wenig einladende Zerstreutheit hinweisen möchte. Satz 1 „Invention“ hat eher konstruktivistischen Charakter, während Satz 3 „Far“ von Arpeggien dominiert wird.
Hey Stefan,
nach einem turbulenten Tag auf dem Töpfermarkt Sommerhausen entspanntes Essen in Ruhe zu zweit mit Deiner Musik als Beigabe.
Wir haben die drei Sätze einmal, zweimal, dreimal gehört, um sie besser verstehen zu können. Und auch Deine emotionalen Titel dazu.
Die locker fliessenden Tonfolgen des ersten Satzes haben mich in unser Familienhaus getragen und Erinnerungen erzeugt.
Bei dem zweiten Satz spürte ich das Kratzen eines sauren Weines auf der Zunge.
Der dritte Satz leicht bedrohlich, Licht und Schatten, bei den Tonfolgen wünscht man sich, aus dieser Dunkelheit herausgetragen zu werden.
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@Christl: Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen und sehr sorgsamen Kommentar: Mehr kann sich ein Komponist gar nicht wünschen 🙂
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Schön, das wieder zu hören und …zu sehen.
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