Software der Woche : KW 18 : Midi Database

Heute was für den Nerd. Wofür der Industriestandard Musical Instrument Digital Interface (MIDI) gut ist, brauchen normale Menschen nicht zu wissen, eKomponistInnen nach meinem Dafürhalten allerdings sehr wohl.

Es ist erstaunlich, wie wenige gute Organizer es für die vielen winzigen Standard MIDI Files (SMFs), die entsprechende Individuen für gewöhnlich auf ihrem Rechner herumfliegen haben, gibt. Der beste, den ich bisher gefunden habe, ist Midi Database von Peter Wierzba:

Screenshot von P. Wierzbas Midi Database in einer personalisierten Ansicht

Midi Database liest tatsächlich einige MIDI-Standard-konforme Meta Events aus, die man im SMF selber hinterlegt hat, z. B. Track name, Copyright und Text, vor allem aber lassen sich die Dateien zuverlässig aus den unendlichen Weiten lokaler Festplatten herausfiltern und chronologisch sortieren, so dass man eine Timeline seines Workflows erhält. Dass die Software einen frei wählbaren Ordner samt aller Unterordner scannt, versteht sich von selbst.

Will man Meta Events editieren, erlaubt einem Midi Database per Rechtsklick auf die entsprechende Datei und „Bearbeiten“ den Wechsel in ein frei konfigurierbares Unterprogramm (in diesem Fall wäre das MIDIPLEX, von dem ein andermal die Rede sein wird). Gut.

Was Midi Database leistet, ist für eine Datenbank nix Besonderes. Es ist aber eine (in Maßen) konfigurierbare Datenbank für Standard MIDI Files – und deshalb (leider!) doch etwas Besonderes, in jedem Fall aber Seltenes (vermutlich mangels Nachfrage).

Published by
 Peter Wierzba
Getestet unter Windows 7 Home Premium Service Pack 1 64-Bit
Download Location http://www.wierzba.homepage.t-online.de/psd/psdmain.htm (Die Software wird dort unter der Bezeichnung PSR Style Database präsentiert.)
Nerdizität (0 – 10) 10
Preis kostenlos

Wird die Weltsicht jetzt zum Nerd-Portal? Sinn & Zweck der Reihe „Software der Woche“

Advertisements
Software der Woche : KW 18 : Midi Database

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s