Software der Woche : KW 27 : KeePass (Passwort-Verwalter)

Nachdem ich letzten Montag schwänzte, heute nun eine Software, die nun wirklich für jedermann/frau sinnvoll ist, weshalb ich ihr auch den singulären Nerdizitätswert 0 zugeordnet habe.

Passworte gehören zum heutigen Internet wie früher Microsoft zum PC. Um sich etwas sicherer im Netz bewegen zu können, sollte man möglichst komplizierte, möglichst lange und von natürlicher Sprache möglichst weit entfernte Kombinationen aus kleinen und großen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Also sowas z. B.:

e^%2V=Gza=H,&jHJ+{V:

Weiterhin ist es sinnvoll, für jede Web-Anwendung (d. h. Soziale Netzwerke, Cloud-Services, Bezahlsysteme, Online-Shopping-Angebote etc.) ein eigenes Passwort zu verwenden. Schnell hat man dann bsp.weise folgende anheimelnde Zeichensammlung beieinander:

e^%2V=Gza=H,&jHJ+{V:
a-(Yh656%LPS3fYW"z^Q
Ha[~J7}{nh"V`!2LjM>$
ve_\{Q:_FFGD`34TeY6S
':E%ax';|P,wb+XF\).t
c[TttZY)?s:.`9j:U7&X
O|'Iz]xc>9oh#rasaq!=
X)u{^MP[>O|Ov/>Q&c*f
%sQYid[%~~P2T<4%{%j$
=~[:YHdjV?L5q_X$]w1q
"[L@|LhUH@""%r$35]:j
*q#;EBIs"dj5Q}Sc'mVl
skg?]{@{#i-*<4|!sw]L
U^y<HqM(U"uj>)M'[Vox
<,N`Re9|qzx\CbG1+r1m

Da es mit derlei artifiziellen Zeichenkombinationen naturgemäß gewisse mnemotechnische Probleme geben dürfte, kam irgendjemand mal auf die Idee, eine Passwort-Verwaltungs-Software zu programmieren. Dies ist, vereinfacht gesagt, nichts anderes als eine sämtliche dieser Horror-Passworte enthaltende, auf dem lokalen Rechner abgelegte verschlüsselte Datenbankdatei im Format *.kdbx, die ihrerseits durch ein sog. Master-Passwort geschützt ist. Fortan muss sich die Nutzerin nur noch das Master-Passwort merken.*

KeePass setzt dieses Konzept hervorragend um. Ich nutze die Software seit Jahren ohne Probleme. Mithilfe einer Auto-Type-Funktion lassen sich darüberhinaus die fälligen Passworte jeweils per Mausklick einfügen. Und das geht dann sogar schneller als das übliche Eintippen:

Wer auf all das keinen Bock hat, kann natürlich auch dem Ratschlag von niemand Geringerem als Edward Snowden folgen, der in einem Interview mit John Oliver in Moskau 2015 Folgendes zum Thema zu sagen hatte:

Veröffentlicht von Dominik Reichl
Getestet unter Windows 7 Home Premium Service Pack 1 64-Bit
Download Location http://keepass.info/
Nerdizität (0 – 10) 0 (!)
Preis kostenlos


* Das dann aber wirklich!
Advertisements
Software der Woche : KW 27 : KeePass (Passwort-Verwalter)

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s