Software der Woche : KW 30 : CintaNotes

Wer nach gehaltvollen Artikeln im Netz sucht und nicht nur lesen, sondern auch Abschnitte aus ihnen markieren will, um diese später an geeigneter Stelle samt korrekter Quellenangabe irgendwo zu zitieren, kennt das Problem: Wie und wo die Links speichern, ohne die Übersicht zu verlieren?

Alexander Schachramanjans Software CintaNotes löst dieses Problem für mich seit Jahren sehr zufriedenstellend:

CintaNotes bei der Arbeit: Im Internet gefundener Text (hellgrau rechts unten) lässt sich mit Ctrl+F12 in die Software kopieren, wobei sich CintaNotes den Link merkt (hier: motherboard.vice.com). Weiterhin lässt sich jedem so gespeicherten Textschnipsel ein Schlagwort zuordnen, um ihn später leichter wiederzufinden (Spalte ganz links).

Mittlerweile verwende ich CintaNotes auch, um Zitate aus eBooks zu katalogisieren, was noch besser funktionieren würde, wenn es endlich ein plattformunabhängiges Protokoll für Positionsangaben in eBooks gäbe*. So bleibt einem nur übrig, unter „Remarks“ Sachen wie „Kapitel 5, Abschnitt 34“ einzutragen 😦

Es existiert auch eine Bezahlversion der Software, aber die kostenlose Variante ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und Schachramanjan bombardiert einen auch nicht mit Spam, nach dem man sie heruntergeladen hat (also zumindest mich nicht).

Veröffentlicht von Alexander Schachramanjan
Getestet unter Windows 7 Home Premium Service Pack 1 64-Bit
Download Location http://cintanotes.com/download/
Nerdizität (0 – 10) 3
Preis kostenlos


* Ein Desiderat, auf das nicht oft genug hingewiesen kann, liebe Industrie! Einigt euch, bei MIDI hat’s ja auch irgendwann geklappt.

Damit endet die montägliche Reihe "Software der Woche". Hier eine Auflistung aller Artikel. Wie hat euch die Reihe gefallen?

Software der Woche : KW 30 : CintaNotes

Ein Gedanke zu “Software der Woche : KW 30 : CintaNotes

  1. „Wie hat euch die Reihe gefallen?“
    Recht gut.
    Diese Software heute hier werde ich vermutlich verwenden, also praktischer Nutzen ANBEI 🙂
    Bisher verwandte ich Worddokumente.
    Ein Problem habe ich mit Bilddateien: Da ich neuerdings viel fotografiere (und jedes Mal am Abend die Bilder der Kamera abszupeichern gedenke), möchte ich die Bilder thematisch ordnen. Etwa „Kratzdisteln“ unter einem Ordner Wildwiesengewächse ablegen. Da die Bilder etwa mit D150XXX001, D150XXXX002 ect auf dem Kamerachip abgelegt werden, würde ich beim Hineinkopieren weiterer „Kratzdistel“-Bilder in einen PC-Ordner „Kratzdistel“ das Problem des Überschreibens haben. „D150XXX001, D150XXXX002 existiert schon“…
    Compris? 🙂
    Desweiteren: Wenn ich aus einer Bilddatei ein Dutzend Bilder herauskopieren will, um sie „Kratzdisteln“ hinzuzufügen, dann fängt das System ab etwa dem 6. Bild, das ich markiere, zu duplizieren an, an manchen Rechnern/in manchen Ansichten dagegen nicht. Wie könnte man den „Bildhaufen“ des Tages bequem unterteilen/partitionieren.

    Gefällt mir

Kommentieren:

