Freeman Dyson zur Evolution der Evolutionstheorie

Der bedeutende Physiker, dessen jüngerer Bruder vor Kurzem ebenfalls in der Weltsicht zu Worte kam, plaudert hier – verständlich, aber nicht populistisch, gelahrt, aber nicht von oben herab – ein Stündchen über sechs historische wie lebende Persönlichkeiten, die seiner Meinung nach prägend für die Therie der Evolution waren, angefangen selbstverständlich bei Charles Darwin himself.

Wer immer es schafft, sich die Zeit zu nehmen, um dieses Audiofile in Ruhe anzuhören, hat anschließend mehr vom Leben. Das Ganze gibt es auch als Text.

Ach was wäre das großartig, wenn ich mit 96 auch so lebendig wäre! Wobei altern ja „nichts für Feiglinge“ sein soll, wie Fuchsberger einst gesagt haben soll. Hier geht es zum Originalpost vom 19. Februar 2019 bei edge.org.

2 Kommentare zu „Freeman Dyson zur Evolution der Evolutionstheorie

  1. Es ist fast immer ein Genuß und sehr bereichernd, wenn ein Großer „für uns“ eine Zusammenfassung seiner Sicht auf ein wichtiges Thema preisgibt.

    Daß mathematische Prinzipien und Regeln biologische Gesetzmässigkeiten bewohnen , ist allgemein nicht so bekannt.
    Unter den 33.587 Evolutionsforschern der Gegenwart schätze ich auch Wagner mit seinem Werk „Arrival of the fittest“ . Das wird bleiben.

    Liken

  2. Zum „Risk taking“ bei 3) erinnere ich mich an eine mind. 30 Jahre alte Sendung im TV, in dem Evolution wie die kreisende, versuchsweise Erklimmung der Spitze eines Art Chaplin-Hutes dargestellt wurde und kaum wurde dieses Niveau erreicht,fiel das „Ergebnis“ zurück, die Evolution begann auf niedrigerer Stufe der Fitness, also auf halber Höhe des Chaplin-Huts, erneut nach dem Maximum an Fitness zu streben und sich dem höchsten Punkt zu nähern, natürlich eher kreisend und mit vielfältigen, auch rückschrittigen Versuchen.

    Liken

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s