Nachbemerkung 2019-10-15T12:18 Gerade fällt mir auf, dass etwas an der Ikonografie dieses anti-deliberativen Hassplakats nicht stimmt bzw. unfreiwillig komisch wirkt: Den Schwätzer-Stammtisch ziert ja ebenfalls eine Swastika, sogar zwei, wenn man die winzige an der Spitze der Standarte mitzählt. Es handelt sich also um einen NSDAP-Stammtisch mit etabliert wirkenden, meist bebrillten älteren bzw. alten, äh, Herren, gegen den das schwarzhaarige SA-Boytoy grimmig-anonymen Blicks mit bereits abgenommenen Hosenträgern in der linken (!) Hand breitbeinig den Ärmel seines Braunhemds hochkrempelt.
GENAU!
An dieses Plakat konnte ich mich sofort erinnern, denn es ist auch im in diesem Jahr neu eröffneten Haus der Weimarer Republik in (natürlich) Weimar direkt gegenüber dem Nationaltheater zu sehen. Dieses bemerkenswerte Detail aber, das muss ich zugeben, hatte ich bislang glatt übersehen…
LikeLike
Der Herr im schwarzen Jackett macht ganz allein für sich Lärm, das, lieber Volker, hättest Du auch erkennen können/müssen 😉
LikeLike