«buddhist hip hop trance music 2», 2019 [+ Visualisierung]

(SH) Stillleben (Würzburg), 2007

Kompositionsnotiz

Auf Anfrage.

…und hier die Visualisierung, die ich „Cobweb Variations“ genannt habe:

Selbstbeobachtung Wenn ich die Arbeit an einer Visualisierung beginne, fokussiere ich mich auf die Musik und habe zunächst kein konkretes Bild im Kopf. Da ich – und dies weiß ich aus vielen Gesprächen mit anderen – zu den (seltenen?) Menschen gehöre, die Musik relativ abstrakt visualisieren (Kennt jemand wissenschaftliche Untersuchungen Thema „Zusammenhang zwischen der Form innerer Vorstellungsbilder und musikalischer Kreativität?“), d. h. es tauchen bei mir nur sehr selten konkrete innere Vorstellungsbilder auf, während ich Musik höre oder innerlich imaginiere.1

Ich sehe diesen Bildermangel als großes Geschenk an, denn es erlaubt mir, Musik „an sich“ – was immer das sein mag – im Kopf zu haben, ohne dabei durch konkrete innere Vorstellungsbilder, wie z. B. den berüchtigten romantischen Sonnenuntergang während des Hörens einer BrahmsMahlerBrucknerStrauss-Sinfonie, abgelenkt zu werden. Sobald ich aber irgendwann doch ein gegenständliches Bild zur Musik assoziiert habe, beginnt dieses, den Visualisierungsprozess semantisch zu dominieren – und zwar irreversibel, d. h. ich bekomme anschließend dieses Bild nie mehr aus dem Kopf, wenn ich die Musik höre.

Von diesem Zeitpunkt an bin ich naturgemäß unwiderruflich unfreier in meiner semantisierenden Interpretation der Musik (Wir erinnern uns: Instrumentalmusik hat keine Semantik, weil sie keine Sprache ist.), d. h., meine inneren Vorstellungsbilder sind ab diesem Zeitpunkt festgelegter, weil sie einen Ankerpunkt im Konkreten haben. Das ist ein bisschen so wie das Phänomen, dass man etwas, was man weiß, nicht mehr willentlich nicht wissen kann, mit dem Unterschied, dass eine freie Assoziation kein Wissen darstellt, sondern Ausdruck dessen, was man umgangssprachlich Fantasie nennt.

Im Falle der „Cobweb Variations“ war der kreative Prozess folgendermaßen: Die tanzende Wellenstruktur im gewählten MilkDrop-Preset erinnerte mich an HG Gigers „Alien“, wie es durch den Weltraum oimelt. Das Alien hat etwas Spinnenartiges => Spinnennetz => Foto eines Spinnennetzes, das ich vor vielen Jahren machte.

Nebenbemerkung Interessant, wie dieses Preset musikalische Strukturen visualisiert: Dominiert der Beat, pulsiert das Bild, dominiert der Drone, zittert es. Hatte ich gar nicht so beabsichtigt, hier hat mich der MilkDrop-Algorithmus angenehm überrascht.

Nur für Nerds Hier kommt der Algorithmus für Milkdrop (*.milk-Datei). Er heißt 095, als Autor ist _Mig_ angegeben:

MILKDROP_PRESET_VERSION=201
PSVERSION=2
PSVERSION_WARP=2
PSVERSION_COMP=2
[preset00]
fRating=2.000000
fGammaAdj=1.560000
fDecay=0.960000
fVideoEchoZoom=0.996630
fVideoEchoAlpha=0.500000
nVideoEchoOrientation=1
nWaveMode=5
bAdditiveWaves=0
bWaveDots=1
bWaveThick=1
bModWaveAlphaByVolume=1
bMaximizeWaveColor=1
bTexWrap=1
bDarkenCenter=0
bRedBlueStereo=0
bBrighten=1
bDarken=1
bSolarize=0
bInvert=0
fWaveAlpha=0.523734
fWaveScale=1.495888
fWaveSmoothing=0.900000
fWaveParam=1.000000
fModWaveAlphaStart=0.750000
fModWaveAlphaEnd=0.950000
fWarpAnimSpeed=30.965099
fWarpScale=2.571729
fZoomExponent=1.000000
fShader=0.000000
zoom=1.009006
rot=0.000000
cx=0.500000
cy=0.500000
dx=0.000000
dy=0.000000
warp=0.000536
sx=1.000000
sy=1.000000
wave_r=0.130001
wave_g=0.500000
wave_b=1.000000
wave_x=0.500000
wave_y=0.600000
ob_size=0.010000
ob_r=0.000000
ob_g=0.000000
ob_b=0.000000
ob_a=0.000000
ib_size=0.010000
ib_r=0.250000
ib_g=0.250000
ib_b=0.250000
ib_a=0.000000
nMotionVectorsX=12.000000
nMotionVectorsY=9.000000
mv_dx=0.000000
mv_dy=0.000000
mv_l=0.900000
mv_r=1.000000
mv_g=1.000000
mv_b=1.000000
mv_a=0.000000
b1n=0.000000
b2n=0.000000
b3n=0.000000
b1x=1.000000
b2x=1.000000
b3x=1.000000
b1ed=0.250000
wavecode_0_enabled=0
wavecode_0_samples=512
wavecode_0_sep=0
wavecode_0_bSpectrum=0
wavecode_0_bUseDots=0
wavecode_0_bDrawThick=0
wavecode_0_bAdditive=0
wavecode_0_scaling=1.000000
wavecode_0_smoothing=0.500000
wavecode_0_r=1.000000
wavecode_0_g=1.000000
wavecode_0_b=1.000000
wavecode_0_a=1.000000
wavecode_1_enabled=0
wavecode_1_samples=512
wavecode_1_sep=0
wavecode_1_bSpectrum=0
wavecode_1_bUseDots=0
wavecode_1_bDrawThick=0
wavecode_1_bAdditive=0
wavecode_1_scaling=1.000000
wavecode_1_smoothing=0.500000
wavecode_1_r=1.000000
wavecode_1_g=1.000000
wavecode_1_b=1.000000
wavecode_1_a=1.000000
wavecode_2_enabled=0
wavecode_2_samples=512
wavecode_2_sep=0
wavecode_2_bSpectrum=0
wavecode_2_bUseDots=0
wavecode_2_bDrawThick=0
wavecode_2_bAdditive=0
wavecode_2_scaling=1.000000
wavecode_2_smoothing=0.500000
wavecode_2_r=1.000000
wavecode_2_g=1.000000
wavecode_2_b=1.000000
wavecode_2_a=1.000000
wavecode_3_enabled=0
wavecode_3_samples=512
wavecode_3_sep=0
wavecode_3_bSpectrum=0
wavecode_3_bUseDots=0
wavecode_3_bDrawThick=0
wavecode_3_bAdditive=0
wavecode_3_scaling=1.000000
wavecode_3_smoothing=0.500000
wavecode_3_r=1.000000
wavecode_3_g=1.000000
wavecode_3_b=1.000000
wavecode_3_a=1.000000
shapecode_0_enabled=0
shapecode_0_sides=4
shapecode_0_additive=0
shapecode_0_thickOutline=0
shapecode_0_textured=0
shapecode_0_x=0.500000
shapecode_0_y=0.500000
shapecode_0_rad=0.100000
shapecode_0_ang=0.000000
shapecode_0_tex_ang=0.000000
shapecode_0_tex_zoom=1.000000
shapecode_0_r=1.000000
shapecode_0_g=0.000000
shapecode_0_b=0.000000
shapecode_0_a=1.000000
shapecode_0_r2=0.000000
shapecode_0_g2=1.000000
shapecode_0_b2=0.000000
shapecode_0_a2=0.000000
shapecode_0_border_r=1.000000
shapecode_0_border_g=1.000000
shapecode_0_border_b=1.000000
shapecode_0_border_a=0.100000
shapecode_1_enabled=0
shapecode_1_sides=4
shapecode_1_additive=0
shapecode_1_thickOutline=0
shapecode_1_textured=0
shapecode_1_x=0.500000
shapecode_1_y=0.500000
shapecode_1_rad=0.100000
shapecode_1_ang=0.000000
shapecode_1_tex_ang=0.000000
shapecode_1_tex_zoom=1.000000
shapecode_1_r=1.000000
shapecode_1_g=0.000000
shapecode_1_b=0.000000
shapecode_1_a=1.000000
shapecode_1_r2=0.000000
shapecode_1_g2=1.000000
shapecode_1_b2=0.000000
shapecode_1_a2=0.000000
shapecode_1_border_r=1.000000
shapecode_1_border_g=1.000000
shapecode_1_border_b=1.000000
shapecode_1_border_a=0.100000
shapecode_2_enabled=0
shapecode_2_sides=4
shapecode_2_additive=0
shapecode_2_thickOutline=0
shapecode_2_textured=0
shapecode_2_x=0.500000
shapecode_2_y=0.500000
shapecode_2_rad=0.100000
shapecode_2_ang=0.000000
shapecode_2_tex_ang=0.000000
shapecode_2_tex_zoom=1.000000
shapecode_2_r=1.000000
shapecode_2_g=0.000000
shapecode_2_b=0.000000
shapecode_2_a=1.000000
shapecode_2_r2=0.000000
shapecode_2_g2=1.000000
shapecode_2_b2=0.000000
shapecode_2_a2=0.000000
shapecode_2_border_r=1.000000
shapecode_2_border_g=1.000000
shapecode_2_border_b=1.000000
shapecode_2_border_a=0.100000
shapecode_3_enabled=0
shapecode_3_sides=4
shapecode_3_additive=0
shapecode_3_thickOutline=0
shapecode_3_textured=0
shapecode_3_x=0.500000
shapecode_3_y=0.500000
shapecode_3_rad=0.100000
shapecode_3_ang=0.000000
shapecode_3_tex_ang=0.000000
shapecode_3_tex_zoom=1.000000
shapecode_3_r=1.000000
shapecode_3_g=0.000000
shapecode_3_b=0.000000
shapecode_3_a=1.000000
shapecode_3_r2=0.000000
shapecode_3_g2=1.000000
shapecode_3_b2=0.000000
shapecode_3_a2=0.000000
shapecode_3_border_r=1.000000
shapecode_3_border_g=1.000000
shapecode_3_border_b=1.000000
shapecode_3_border_a=0.100000
per_frame_1=wave_r = 0.85 + 0.25*sin(0.437*time+1);
per_frame_2=wave_g = 0.85 + 0.25*sin(0.544*time+2);
per_frame_3=wave_b = 0.85 + 0.25*sin(0.751*time+3);
per_frame_4=rot = rot + 0.010*( 0.60*sin(0.381*time) + 0.40*sin(0.579*time) );
per_frame_5=cx = cx + 0.210*( 0.60*sin(0.374*time) + 0.40*sin(0.294*time) );
per_frame_6=cy = cy + 0.210*( 0.60*sin(0.393*time) + 0.40*sin(0.223*time) );
per_frame_7=dx = dx + 0.003*( 0.60*sin(0.234*time) + 0.40*sin(0.277*time) );
per_frame_8=dy = dy + 0.003*( 0.60*sin(0.284*time) + 0.40*sin(0.247*time) );
per_frame_9=decay = decay - 0.01*equal(frame%6,0);
per_frame_10=dx = dx + dx_residual;
per_frame_11=dy = dy + dy_residual;
per_frame_12=bass_thresh = above(bass_att,bass_thresh)*2 + (1-above(bass_att,bass_thresh))*((bass_thresh-1.3)*0.96+1.3);
per_frame_13=dx_residual = equal(bass_thresh,2.13)*0.016*sin(time*7) + (1-equal(bass_thresh,2.13))*dx_residual;
per_frame_14=dy_residual = equal(bass_thresh,2.13)*0.012*sin(time*9) + (1-equal(bass_thresh,2.13))*dy_residual;
per_frame_15=wave_x = wave_x - dx_residual*7;
per_frame_16=wave_y = wave_y - dy_residual*7;
per_frame_17=wave_mystery = time*0.03;
per_frame_18=
per_frame_19=zoom = zoom + 0.005*( 0.60*sin(0.1934*time+3) + 0.40*sin(0.307*time+9) );
per_frame_20=zoom = zoom + max(0,bass_att-1.1)*0.2;
per_frame_21=warp = warp + max(0,treb-1.1)*0.5;
warp_1=`shader_body
warp_2=`{
warp_3=`
warp_4=`    ret = tex2D( sampler_main, uv ).xyz;
warp_5=`
warp_6=`
warp_7=`
warp_8=`    float2 v = normalize(uv-uv_orig)*texsize.zw;
warp_9=`    float3 s;
warp_10=`    ret = max(ret, tex2D(sampler_main, uv+v*-1)*0.90);
warp_11=`    ret = max(ret, tex2D(sampler_main, uv+v* 1)*0.97);
warp_12=`    ret = max(ret, tex2D(sampler_main, uv+v* 2)*0.97);
warp_13=`    ret = max(ret, tex2D(sampler_main, uv+v* 3)*0.90);
warp_14=`
warp_15=`
warp_16=`    ret *= 0.92;
warp_17=`
warp_18=`
warp_19=`
warp_20=`
warp_21=`}
comp_1=`
comp_2=`
comp_3=`
comp_4=`
comp_5=`shader_body
comp_6=`{
comp_7=`    uv = 0.05 + 0.9*uv;
comp_8=`    ret = tex2D(sampler_main, uv).xyz;
comp_9=`
comp_10=`      float3 avg_col = GetBlur1(uv);
comp_11=`      ret = abs(avg_col - ret)*6;
comp_12=`    ret *= 1.333;
comp_13=`}
Wenn du die Weltsicht unterstützen möchtest, erwirb einen Download meiner Musik im WeltsichtWebShop oder sende mir ein Buch von meinem Wunschzettel.

1 Letzteres wird auch „Komponieren im Kopf“ oder ähnlich genannt und dies unterläuft mir bis zu mehreren Stunden am Tag, seit ich denken kann. Daran ist übrigens nichts Mysteriöses oder gar Mystisches. Es läuft lediglich das Hirn auf Autopilot (keine sehr gute Metapher, aber mir fällt grad keine bessere ein).

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu „«buddhist hip hop trance music 2», 2019 [+ Visualisierung]

  1. kommt anfangs etwas hektisch daher, was sich schnell legt – die Visualisierung bringt mein Hörerlebnis exakt auf den Punkt. Groovy Teil – gefällt mir richtig gut!

    Liken

  2. konkrete innere Vorstellungsbilder tauchen bei mir auch nicht auf. Ich höre keinen Marschschritt heraus, kein Zerren eines Winds ect. Nur bei einem Rollen von Steinen am Strand eines Meeres, da erinneret sich natürlich was, da ja oft in natura gehört.
    Ich bin auch etwas „taub“ gegenüber emotionalen Inhalten von Musik. Nur dann, wenn mich jemand auffordert, kann ich etwa Nervosität oder Tristesse detektieren. Ansonsten läuft das an meinem Ohr vorbei und klingt interessant oder nicht.

    Dies als eine vorläufige, spontane Stellungsnahme, bin ja eigentlich kein Philosoph.

    Liken

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s