«1984 (ordinary music 07)», 2019

Klänge Alice-1377, Noisetar, SC-88 Pro
Verarbeitung Cubase, Audacity
Faltungshall Large Stanford Stairwell

Kompositionsnotiz

Das Bildfragment links zeigt den Blogbetreiber im Jahr 1986, damals wohnhaft in Ochsenfurt (Ufr.), Foto: Ralf Schuster. Es handelt sich um einen Ausriss aus Ralfs Punkzine „Student Pogo Info“, mit dessen Hilfe er kleinbürgerliche Gewissheiten in diesem miefigen Ort mit Stumpf und Stiel ausrotten wollte. Kam großartig an. Zumindest bei mir. Über die Reaktion des Rests der Bevölkerung ist nur wenig bekannt, aber es ist von kompletter Indifferenz auszugehen.

Trotz meiner bereits damals virulenten ästhetischen Fixierung auf die Pariser Moderne (Strawinsky, Satie) und die Minimal music (vor allem Letztere wurde von damals tonangebenden Pop-Intellektuellen passim als „bürgerliche Hippie-Scheiße oder so“ abqualifiziert) erlangte ich als zumindest teilweise interessante kulturelle Randerscheinung Zutritt zum erlauchten Kreis provinzieller Post-Punk-RebellInnen, was meinem späteren kompositorischen Werdegang nicht unwesentliche Impulse zu geben in der Lage war.

Postskriptum: Die Musik ist kein Post-Punk, es handelt sich um eine Hommage an jene Zeit mit den Mitteln, die mir heute zur Verfügung stehen.

Wenn du die Weltsicht unterstützen möchtest, erwirb einen Download meiner Musik im WeltsichtWebShop oder sende mir ein Buch von meinem Wunschzettel.

2 Kommentare zu „«1984 (ordinary music 07)», 2019

  1. Früher stand das Adjektiv „erlaucht“ nur Angehörigen des Hochadels zu, dann auch in Ochsenfurt Anhängern des Postpunk . So änderten sich die Zeiten.

    Deine Musik jedenfalls erhebt mich 🙂
    Damit gehöre ich wohl auch zu einem besonderen Zirkel.

    Liken

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s