The Stylistics „People Make The World Go Round“ (1971)

Die schwarzen Bee Gees waren mal wieder die besseren Bee Gees, aber irgendwie hat mich bisher nie jemand auf diese Horde lässig im Kornfeld herumlümmelnder Kotelettenkerle aufmerksam gemacht. Nur der YouTube-Algorithmus letztens. Dieses Marimbafon!

Nachtrag 2021-01-17: Der Song scheint mir in einem 9/4-Metrum geschrieben zu sein, jedenfalls kann man ihn komplett so durchzählen. Auflösen lässt sich das dann als 4+4+1-Viertel-Takt, probiert’s aus. – Mir ist kein anderer Popsong in einem solchen Metrum bekannt. Strukturell erinnert es mich an ein „Hinkefuß“ genanntes 5/4-Metrum in traditioneller türkischer Musik, welches als 2+3-Viertel-Takt betont werden kann.

Ein Kommentar zu „The Stylistics „People Make The World Go Round“ (1971)

  1. Der kann ja richtig singen! Wäre schade, wenn er versinken würde in die totale Vergessenheit.
    Es braucht halt immer jemand, der Perlen vom staubigen Dachboden oder Keller ans Tageslicht bringt.
    Let them shine…

    Gefällt mir

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s