Doppelgarage, 2014

Doppelgarage, Doppelhaushälfte – die Soziokultur der alten Bundesrepublik schwankte immer zwischen Individualität und Kollektiv.

7 Kommentare zu „Doppelgarage, 2014

    1. Meine Bemerkung und indirekt mein Foto waren eher vom Zusammenhang zwischen Behausungsform und Selbstwahrnehmung aka „Klassenbewusstsein“ inspiriert. Die Doppelgarage ist diesbzgl. Ausdruck eines sozialdemokratischen Kompromisses zwischen Einfamilienhaus und Mehrparteienhaus.

      Gefällt 1 Person

    2. Wir hatten auch ein Feld mit Apfel-und Pflaumenbäumen, das war in der Länge zweigeteilt. Eigentlich absurd.
      Es gibt hier in der Gegend auch 200 m lange Felder. Absurd lang. Gerade für einen Fastachtzigjährigen eine ordentliche Aufgabe im Frühjahr.

      Gefällt mir

  1. Übrigens ist das „Schwanken“ in meinem Bildkommentar gar nicht negativ gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die alte BRD weder einseitig kapitalistisch noch realsozialistisch verfasst war, sondern eben sozialdemokratisch und dieser „Sozialdemokratismus“ wurde auch von großen Teilen der CDU und selbst der FDP mitgetragen. Ich finde dieses Modell weiterhin tragfähig, auch wenn ihm die traditionelle Basis, die historische Arbeiterklasse aka „das Proletariat“, längst weggebrochen ist. – Ich verfolge seit vielen Jahren die politische Debatte in den USA und habe schon lange den Eindruck, sehr viele Probleme dieses Landes sind darauf zurückzuführen, dass sich so etwas wie Sozialdemokratie dort aus diversen Gründen nicht bilden konnte. Selbst Bernie Sanders bezeichnet sich stets recht unglücklich als „demokratischen Sozialisten“, obwohl seine politische Agenda nichts anderes als sozialdemokratisch ist. Damit scheint er mir viele traditionell antikommunistische US-AmerikanerInnen unnötig zu verschrecken.

    Gefällt 1 Person

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s