Stalin-Hochhaus, 2018

Realsozialistischer Klassizismus der frühen Nachkriegszeit – und eine Postkarte aus der Entstehungszeit (Quelle):

Abgesehen vom ideologischen Hintergrund keine schlechte Architektur, wie ich finde. Über den Nutzwert kann ich natürlich nichts sagen, aber ästhetisch geht das in Ordnung: urban, großzügig, modern (damals). Architekt war Hermann Henselmann, der lt. Wikipedia auch für die „Entwurfsidee“ des Berliner Fernsehturms verantwortlich zeichnete. Aber hoppla!

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s