WordPress.com-Shortcodes

Stand 2018-12-18

Das Einbinden externer Mediendateien in ein WordPress.com-Blog sollte einfach sein, ist es aber nicht. Hier alle Shortcodes, die ich kenne und die auf meinem Blog nachweislich funktionieren. Alle Ausdrücke in GROSSBUCHSTABEN sind Variablen. ID kann z. B. für MeineTracks stehen, AUDIOFILE.*** für meinlied.mp3 und ALBUMID für 0467218. Mir wurde gesagt, dass dieser Code auch auf selbst gehosteten WordPress-Seiten funktioniert:

Audiodatei einbetten…

… aus The Internet Archive:

[archiveorg ID/AUDIOFILE.***]

… aus Bandcamp:

[bandcamp track=TRACKID]

… aus SoundCloud:

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/TRACKID"]

 

Album mit Playlist einbetten…

… aus The Internet Archive:

[archiveorg ID&playlist=1]

… aus Bandcamp:

[bandcamp album=ALBUMID]

 

Videodatei einbetten…

… aus The Internet Archive:

[archiveorg ID/VIDEOFILE.***]

… aus Facebook (hier braucht es die eckigen Klammern nicht):

https://www.facebook.com/USERID/videos/VIDEOID/

… aus Instagram:

[instagram url=instagram.com/p/ID/]

… aus Vimeo:

[vimeo ID]

… aus YouTube:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=ID]

Ich habe hier nur die für eine funktionierende Einbettung absolut notwendigen Optionen aufgeführt. Die offizielle Shortcode-Hilfeseite von WordPress.com mit allen Parametern ist hier.

Viel Erfolg beim Einbetten wünscht

der Blogbetreiber

Advertisements

Kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s